Großbrand (überörtliche Hilfe)

• Drehleiter 23/12
  • Tanklöschfahrzeug 1 - TLF 24/50
      Feuerwehr Suhl
        Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen - ELW 1  Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20  Drehleiter 23/12  Tanklöschfahrzeug 1 - TLF 24/50

Um 7:20 Uhr brach heute Morgen in einem Suhler Industriebetrieb ein Feuer aus. 80 Einsatzkräfte kämpften rund 9 Stunden gegen den Brand und seinen Folgen.
        In der Firma für Tiefkühlbackwaren brannte eine Produktionsstrecke. Dabei wurden zwei Mitarbeiter leicht verletzt. Bereits als die ersten Einsatzkräfte eintrafen hatte sich das Feuer innerhalb eines Spiralfrosters ausgebreitet. Angeheizt wurde es von einer durchgebrannten Kühlmittelleitung. Nun galt es für uns die Produktionshalle und die übrigen Fertigungslinie zu retten. Eine Vielzahl von Einsatzkräften wurden nachalarmiert.
        Schlussendlich gelang es unseren Kameraden das gesteckte Ziel zu erreichen. Das Feuer konnte auf das vorgefundene Maß begrenzt werden. Die anderen Produktionslinien können vermutlich zeitnahe wieder anlaufen.
        Dennoch zogen sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden hin. Der Brand konnte in der engen Tiefkühlzelle des Spiralfrosters einfach nicht erreicht werden.