Wohnungsbrand / Personen in Wohnung

• Drehleiter 23/12
  • Tanklöschfahrzeug 1 - TLF 24/50
      Feuerwehr Oberhof
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen - KdoW B-Dienst  Mannschaftstransportwagen - MTW  Einsatzleitwagen - ELW 1  Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20  Drehleiter 23/12  Tanklöschfahrzeug 1 - TLF 24/50

In einem Mehrfamilienhaus in der Kleinen Schloßbergstraße in Oberhof war im 3.OG ein Feuer ausgebrochen. In der betroffenen Wohnung wurden noch 2 Personen vermisst. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, unterstützen wir umgehend mit 2 Atemschutztrupps die Oberhofer Kameraden, Welche bereits 2 Trupps im Innenangriff hatten und bereits eine schwerverletzte Person nach draußen brachten und anschließend dem Rettungsdienst übergaben. Kurze Zeit später wurde auch die zweite Person in der Wohnung gefunden und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben. Inzwischen konnte auch das Feuer gelöscht werden.

Weitere Bewohner des Hauses wurden vorsorglich zur Sichtung an die SEG vom DRK-Sanitätszug und den ORGL des Landkreises übergeben. Die zwei Schwerverletzten wurden in Spezialkliniken nach Leipzig und Berlin geflogen. Aufgrund von Nebel konnten die Hubschrauber nicht in Oberhof landen, sodass man in Ohrdruf einen Landeplatz ausleuchtete. Hier kam die Feuerwehr Ohrdruf zum Einsatz.
        Zur Brandursache kann noch keine Aussage gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vor Ort waren:

Feuerwehr Oberhof
        Stützpunktfeuerwehr Zella-Mehlis (Löschzug Standort 1)
        RTW's Zella-Mehlis, Suhl, Steinbach-Hallenberg
        NEF Zella-Mehlis und Suhl