Die Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis ist unter Leitung des Jugendfeuerwehrwartes der wichtigste "Nachwuchslieferant" der Einsatzabteilung und damit eine wichtige Einrichtung der zukünftigen Gefahrenabwehr in der Stadt Zella-Mehlis. Die weit über 30 Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren bekommen altersgerecht wichtige Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt.

An beiden Standorten (Zella-Mehlis und Benshausen/Ebertshausen) wird eine eigene Jugendabteilung vorgehalten. Beide Jugendstandorte arbeiten natürlich eng zusammen.

Bei den Jüngsten steht hier die spielerische Vermittlung und die Begeistung für die Feuerwehr im Allgemeinen natürlich im Vordergrund. Neben der äußerst sinnvollen Arbeit an der Technik kommen Spiel und Spaß bei regelmäßigen Aktivitäten und Ausflügen nicht zu kurz. Ganz nebenbei bekommen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch gesellschaftliche Werte wie Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Verständnis bei der Teamarbeit vermittelt.

Als Ansprechpartner für Fragen und Anmeldungen steht der Jugendfeuerwehrwart oder die Wehrführung des jeweiligen Standortes zur Verfügung.