• 1

    Jederzeit...

  • 2

    Bei Tag...

  • 3

    In Ausbildung...

  • 4

    Beim Brand...

  • 5

    Im Zug,....

  • 6

    Eingeklemmte Personen....

  • 7

    Allzeit Bereit....

Im März 2021 erfolgte die öffentliche Ausschreibung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen für zwei Tanklöschfahrzeuge vom Typ TLF 3000 für die Stützpunktfeuerwehren Meiningen und Zella-Mehlis. Als Ergebnis der Ausschreibung wurde die Fa. Albert Ziegler GmbH in Giengen/Brenz mit der Lieferung der beiden Neufahrzeuge beauftragt, welche im Herbst 2022 ausgeliefert werden sollen. Die Fahrzeuge basieren auf Fahrgestellen MAN TGM 13.290 mit Allradantrieb und automatisiertem Schaltgetriebe. Durch die Fa. Ziegler wird der feuerwehrtechnische Aufbau u.a. mit einem 3000 L- Wassertank, zusätzlichem Schaummitteltank, einer leistungsstarken Feuerlöschkreiselpumpe, Frontsprühbalken, Druckzumischsystem und Dachmonitor realisiert.

Die Stützpunktfeuerwehr Schmalkalden konnte ihr "Landkreis-TLF" bereits im Februar 2021 übernehmen, welches von der Fa. Magirus realisiert wurde. Mit der Beschaffung der Tanklöschfahrzeuge wird ein umfangreiches Projekt zur Ausstattung der drei Stützpunktfeuerwehren mit gleichartigen Fahrzeugen v.a. zur Brandbekämpfung im überörtlichen Einsatz durch den Landkreis Schmalkalden-Meiningen zum Abschluss gebracht. Am Ende werden alle drei Stützpunktfeuerwehren mit neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen (HLF 20), Drehleitern DLA (K) 23/12 und den TLF 3000 vom Landkreis ausgestattet sein. Zur Beschaffungsreihe gehört weiterhin jeweils noch ein Mannschaftstransportwagen zum Transport der Einsatzkräfte. Diese Fahrzeuge werden in den Folgejahren beschafft.

Ein herzliches Dankeschön an den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die Entscheidungsträger und Verantwortlichen für die Umsetzung. Der Freistaat Thüringen förderte die Beschaffungen zudem mit erheblichen finanziellen Mitteln.